Freiwillige Feuerwehr Winden am See

FW.Kdt. Jürgen Bierbaum
Wander Bertoni-Str. 9, 7092 Winden/See
Website: www.ff-winden.at

1889Gründung durch die Herren Peter Birnbaum, Josef Prunner und Anton Margl
24.11.1889   
Ausstattung mit dem damals modernsten Gerät, einer Handfeuerspritze zum Preis von 820 Gulden. Diese Spritze ist noch immer im Fundus der Feuerwehr und wurde von Kammeraden in liebevoller Kleinarbeit restauriert.
19.9.190920-Jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe. Fahnenpatin war Witwe Barbara Fetty
13.10.1929Weihe der ersten Motorspritze. Patin war Frau Rosa Janisch
8.7.1937Damals weihte Dr. Rudolf Klafsky anläßlich seines 60. Geburtstages die zweite Fahne. Fahnenpatin war wieder Frau Rosa Janisch.
28.6.1953Feierliche Einweihung des neuen Gerätehauses in der Hauptstraße.
25.8.1968Weihe des ersten Autos, einem Kleinlöschfahrzeug vom Typ Ford Transit mit Vorbaupumpe und Weihe einer neuen Fahne. Patin war Frau Josefa Heinz.
27.8.1989100-Jähriges Jubiläum und Weihe des Tanklöschfahrzeuges TLF 2000. Patin war diesmal Frau Dr. Dr. Heidemaria Heinz
29.5.1995Weihe des neuen Kleinlöschfahrzeuges mit eingebauter Tragkraftspritze. Patin war Frau Elfriede Kurtz
01.1.1997Gründung einer Jugendfeuerwehr bei der Jugendliche ab 12 Jahren der Feuerwehr beitreten können
1999

110 Jahre Feuerwehr Winden am See

22.04.2007 Einweihung des neuen Feuerwehrhauses (Baubeginn 2004)