Kirchenchor Winden am See


Unser Kirchenchor kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

 

In den Anfängen der 1960er Jahre wurde der Chor vom Altkantor Hermann Leeb gegründet und geleitet. Die engagierten Sänger und Sängerinnen, alle aus dem Dorf stammend, gestalteten über Jahrzehnte sämtliche Feste im Jahreskreis, sowie die örtlichen Begräbnisfeierlichkeiten.

Nach einer Pause, in der viele Mitglieder in den benachbarten Chören mitsangen, wurde im Jahr 2003 unter der Leitung von Annemarie Leeb mit Ing. Johann Zettel als Obmann ein neues Kapitel aufgeschlagen:

21 sangesfreudige Sängerinnen und Sänger aus Winden/See aber auch aus den Nachbargemeinden Jois, Parndorf, Kaisersteinbruch und Breitenbrunn vereinten sich nunmehr zu einer begeisterten Singformation, die bis heute besteht. Obfrau ist seit 2020 Anita Waba.

 

Vorrangig werden nach wie vor kirchliche Feiertage wie z.B. Ostern, Weihnachten, Cäcilie, Kommunion, Firmung … aber auch Hochzeiten und Begräbnisse von unserem Chor gestaltet.

Bei Anlässen, wie z.B. Kulturfest der Gemeinde Winden/See, sorgen wir aber auch mit weltlichen Liedern für Stimmung.

Gesungen wird hauptsächlich in Deutsch u. Latein, aber auch moderne Lieder in englischer Sprache sind in unserem Repertoire zu finden, die hauptsächlich für jugendliches Publikum ( zu Kommunion und Firmung) auf dem Programm stehen.

Ein Höhepunkt war die Übertragung der Radiomesse (Antoniusmesse von Dr. Rudolf Klafsky) in der Pfarrkirche Winden/See im Rahmen der 800 Jahr Feier am 28.03.2017. Mit Unterstützung des Neusiedler Streicherensembles, dem Musikverein Winden/See unter der Leitung von Gerhard Bierbaum und dem Organisten und Dozenten der Musikhochschule Michael Meixner wurde dieses Ereignis zu einem Höhepunkt unseres musikalischen Schaffens.

Die Zusammenarbeit mit benachbarten Chören und verschiedenen musikalischen Gruppierungen ist fast schon zu unserem Markenzeichen geworden. Dies belebt unseren Gesang immer wieder neu und stellt nicht nur musikalisch , sondern auch menschlich gesehen eine große Bereicherung für uns Mitwirkende und unser Publikum dar.

Wir freuen uns immer wieder bei den verschiedenen Anlässen unser Können zu zeigen und sind mit Herz und Seele bei Proben und Aufführungen dabei.

In diesem SInne sind auch ALLE HERZLICHST EINGELADEN BEI UNS MITZMACHEN!
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jede unterstützende Hand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinde Winden am See

1217-2017 - 800 Jahre

Kontakt

Gemeindeamt Winden am See

Hauptstraße 8

7092 Winden am See