Die Tontauben


Im Jahr 2011 wurde der Chor von Christa Lindner und Birgit Wolf gegründet und besteht aktuell aus 7 Sängerinnen, die für ihr Leben gerne singen.

Zusammengewürfelt aus Purbach, Breitenbrunn, Winden am See, Neusiedl am See und Weiden am See ist das illustre Damenensemble mittlerweile ein fixer Bestandteil des kulturellen Lebens in Winden am See.

2015 traten die Damen auch unter ihrem Pseudonym „Oidweiwasumma“ in der großen Chance der Chöre im ORF auf.

«Mit unserem Ensemble haben wir eine Möglichkeit gefunden, unserer Leidenschaft öffentlich zu frönen.» freuen sich die Sängerinnen.

Das Repertoire umfasst anspruchsvolle Chansons, Traditionals und Evergreens aus aller Welt, grantige und heitere Wienerlieder bis hin zum guten alten Schlager.

Und obwohl sie nur zu siebent sind, singen sie mindestens vier-stimmig!

Mit der Vielseitigkeit überraschen und begeistern sie ihr Publikum immer wieder aufs Neue.

Die oberste Prämisse der Damen: Ihre Zuhörer kompromisslos unterhalten!

Dazu scheuen sich die Damen, alle bereits 50+, auch nicht manche Lieder mit einer kleinen Choreografie zu versehen, was beim Publikum besonders guten Anklang findet. Legendär ist der Song: „Ich will keine Schokolade“, der mit einem veränderten Schluss für besonders große Lacher sorgt.

Neben den zahlreichen kleinen Auftritten bei diversen Veranstaltungen oder Feiern (Hochzeiten, Geburtstagen, Kulturfesten,…) stehen ein Sommer- sowie ein bis drei Weihnachtskonzerte in der Umgebung aber auch in Wien auf dem Terminplan! Besondere Highlights, wie das internationale Adventsingen im Wiener Rathaus oder die jährliche Chorreise schweißen die Damen jedes mal ein bisschen näher zusammen.

 

Ein besonderes Jahr war aber 2019, denn da haben sich die Damen über ein Projekt gewagt, das vom Publikum schon lange gewünscht wurde: die erste CD wurde in Angriff genommen und mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Sponsoren in die Tat umgesetzt.

Der ganze Stolz der Damen ist am 15. November 2019 unter dem Namen „Juwelen der Weihnacht“ präsentiert worden und kann per e-mail bestellt werden.

 


Musikalische Leitung: Dr. Christa Lindner
Florianisiedlung 12, 7092 Winden am See
Obfrau: Birgit Wolf
www.tontauben.art
Kontakt:
tontauben@gmx.at

 

 

 

 


Gemeinde Winden am See

1217-2017 - 800 Jahre

Kontakt

Gemeindeamt Winden am See

Hauptstraße 8

7092 Winden am See