Musikverein - Winden am See

Obm. Erwin Preiner
Franz Liszt-Str. 11, 7092 Winden am See
Tel.: 0676/9315265
Kapellmeister Gerhard Bierbaum: Tel: 0664/1013680

Im Jahr 1980 wurde der Musikverein gegründet und führt aktuell
46 aktive Musiker.

Seit Juli 2009 lenkt Kapellmeister Gerhard Bierbaum wieder nach einigen Unterbrechungen die musikalischen Geschicke des Windener Musikvereins! "Der Stand der aktiven Musiker ist von damals 19 auf beachtliche 46 Musiker angewachsen, was natürlich neue Perspektiven des Musizierens und der Klanggestaltung ermöglicht! Was mir sehr große Freude bereitet, ist, dass neben den vielen Jungmusikern auch einige ehemalige musikalische Wegbegleiter in unsere Musikkapelle zurückgefunden haben", erzählt Gerhard Bierbaum!
In Zukunft soll neben der Pflege der traditionellen Blasmusik das Hauptaugenmerk auf die Erabeitung konzertanter sinfonischer Blasmusik gelegt werden! Auch die Nachwuchsarbeit kann sich beim Musikverein Winden sehen lassen!
Im Jahr 1980 wurde der Musikverein gegründet und führt aktuell 46 aktive Musiker
Im Jahr 1980 wurde der Musikverein gegründet und führt aktuell 46 aktive Musiker

Ein großes Anliegen ist es, die Nachwuchskünstler zu fördern, diese so schnell wie möglich auf das Orchester vorzubereiten und in die Gemeinschaft zu integrieren. Auf sehr arbeitsreiche Monate zurückblickend kann ich bestätigen, dass unsere Musiker, das jüngste Mitglied ist 13, das älteste 88 Jahre, sehr motiviert und mit großem Ehrgeiz bei der Sache sind, und das musikalische Niveau stetig ansteigt," so der Kapellmeister des Musikvereins. Neben den zahlreichen kirchlichen und weltlichen Auftritten stehen ein Frühjahrskonzert sowie ein Weihnachtskonzert in der örtlichen Pfarrkirche zur Adventzeit auf dem Terminplan! Alljährliche Highlights sind der Ball des Musikvereins und der vom Verein organisierte Faschingsumzug!